münster.land.leben: Zwischenbilanz und Ausblick mit Workshop, Ausstellung und Vortrag am 29. September

Die offizielle Förderphase endet im Dezember 2022 – Grund genug für unsere Hochschule und ihre 80 Partner in diesem riesigen Mitmachprojekt, ins Gut Havichhorst einzuladen, um die Möglichkeiten zum weiteren Netzwerken auszuloten.

"Wir haben allen Grund für ein zufriedenes Lächeln“, sagt Carsten Schröder, Vizepräsident für Kooperation, Innovation und Marketing – und Gesamtverantwortlicher von münster.land.leben. „Wir ziehen für dieses Projekt, das unsere Hochschule gemeinsam mit den Partnern gestemmt hat, eine positive Bilanz.“ Zusammen bewerten sie die Ergebnisse nach fünf Jahren Förderung durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ am 29. September im Gut Havichhorst. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die 13 Teilprojekte, die dem Ziel dienen, eine der großen Herausforderungen anzupacken: Gesundheit, Teilhabe und Wohlbefinden im ländlichen Raum. Die Grußworte halten FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann, Magnus Milde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie Dr. Martin Sommer, Landrat des Kreises Steinfurt. Die Projekt- und Transfermanagerinnen Dr. Lisa Stahl und Julia Blank blicken auf die Höhepunkte von münster.land.leben zurück. Den Gästen bietet sich die Gelegenheit, konkrete Ergebnisse kennenzulernen, wie etwa den „opentruck“, eine fahrende Ausstellung zum Thema Ernährung und Gesundheit, oder die App „Dorfgeschnatter“, die Bewohner*innen von Dörfern und kleinen Gemeinden zusammenbringen und den Alltag erleichtern soll. Um Visionen und Trends zur Gesundheit im ländlichen Raum geht es in einem Vortrag der Zukunftsforscherin und eHealth-Gründerin Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg aus Berlin.

Zur Veranstaltung „Wandel gemeinsam gestalten: Ergebnisse, Zwischenbilanz und Ausblick von münster.land.leben“ mit Ausstellung, Vortrag und Workshop sind alle eingeladen, die sich für die Projekte interessieren und mit den Beteiligten ins Gespräch kommen möchten. „Ideen dafür zu entwickeln, wie wir es schaffen, dass unsere Region so lebens- und liebenswert bleibt – das ist ein weiteres wichtiges Anliegen dieses Events“, so Carsten Schröder.

Alle Infos zum Programm finden sich unter fhms.de/wandelgestalten, hier ist auch die Anmeldung bis zum 9. September möglich.