Der „opentruck“ macht Halt beim Sparkassen Münsterland GIRO

Unsere Hochschule stellt den umgebauten Sattelzug „opentruck“ beim Sparkassen Münsterland GIRO am 3. Oktober auf dem Schlossplatz in Münster aus. Außerdem zeigen wir praxisnah Wissenschaft rund ums Fahrrad.

Bereits seit Anfang des Jahres tourt er durchs Münsterland, nun wird er auch erstmals Halt in Münster selbst machen: Der „opentruck“ kommt zum Radrennen des Sparkassen Münsterland GIRO am 3. Oktober. In dem umgebauten Sattelzug ist eine interaktive Ausstellung zu gesunder Ernährung zu sehen, in der sich die Besucher*innen über Lebensmittel, ihre Inhaltsstoffe und Wirkung auf den menschlichen Körper informieren können. Außerdem präsentiert die Hochschule praxisnah Wissenschaft rund ums Fahrrad.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Truck nun zum ersten Mal auch in der Stadt Münster präsentieren können“, sagt Dr. Lisa Stahl, Transfermanagerin im hochschulweiten interdisziplinären Projekt münster.land.leben, in dessen Rahmen unter anderem der „opentruck“ an den Fachbereichen Design, Maschinenbau und Oecotrophologie – Facility Management entstanden ist. „Gesunde Ernährung und Sport, das passt perfekt zusammen.“ In der Ausstellung „Mir schmeckt’s! Ernährung erfahren“ können die Besucher*innen unter anderem per Touchbildschirm die Lebensmittelpyramide aufrufen und darin zum Beispiel entdecken, welche Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln oder Gerichten enthalten sind. Sie lernen dort auch, wie der Körper etwa auf Softdrinks und andere Getränke reagiert oder wie sich bestimmte Öle zusammensetzen.

Der „opentruck“ ist auf dem Schlossplatz zu sehen – neben einem Zelt, in dem unsere Hochschule das Fahrrad erlebbar macht. Dort können die Besucher*innen unter anderem in die Pedale treten und mit der so erzeugten Energie Wasser zum Kochen bringen. Wer sich einmal wie ein Radsportprofi fühlen möchte, kann auf einem extra präparierten Rennrad herausfinden, welche Leistungen die Athlet*innen aufbringen: Die Hochschule spannt das Sportgerät in einen sogenannten Rollentrainer und schließt es an ein Smart Board an, das die aufgebrachte Leistung und Trittfrequenz anzeigt. Darüber hinaus geben die unterschiedlichen Exponate im Zelt unter anderem Einblicke in ein aufgeschraubtes Velomobil und einen Ausblick auf verschiedene, von Studierenden betreute Projekte. Diverse Poster und Aussteller mit fahrradbezogenen Inhalten runden das Angebot ab.