Hochschultag am 10. November wieder in Präsenz: Anmeldungen sind ab sofort möglich

Vorträge und Schnuppervorlesungen, Infostände und Live-Experimente: Zum Hochschultag am 10. November öffnet unsere Hochschule ihre Türen in Münster und Steinfurt für Studieninteressierte.

Hochschulluft schnuppern, Vorlesungen in echten Hörsälen erleben, live bei Experimenten zuschauen oder die Labore und Werkstätten erkunden: In diesem Jahr öffnen zum Hochschultag am 10. November wieder vier Hochschulen in Münster ihre Türen - wir sind natürlich mit dabei mit unseren Standorten in Münster und Steinfurt. Außerdem mit dabei sind die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU), die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) mit der Abteilung Münster und die Kunstakademie Münster. Eingeladen sind Schüler*innen, Lehrer*innen mit ihren Schulklassen und allgemein alle Studieninteressierten. Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen sind ab sofort möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Hochschultag in diesem Jahr wieder in Präsenz anbieten können“, sagt Christina Mennecke vom Schulnetzwerk unserer Hochschule, die den Hochschultag mit den Vertreter*innen der anderen Hochschulen organisiert. Pandemiebedingt hatte die Veranstaltung in den vergangenen zwei Jahren digital stattgefunden. „Das Erlebnis Hochschule und eine Idee vom Studierendenleben in der Stadt Münster bekommen die Studieninteressierten nur vor Ort.“

Im Zelt vor dem Schloss wird es allgemeine Informationen zum Studienangebot der vier Hochschulen geben. Studierende berichten über ihre Erfahrungen in den einzelnen Studiengängen, die Zentralen Studienberatungen haben ein offenes Ohr für Fragen, und das Studierendenwerk berät zu den Themen Wohnen, BAföG und Co. Wir sind auch mit unserem Standort in Steinfurt vertreten. Vom Schlossplatz aus wird es einen kostenfreien Bustransfer zum Campus Steinfurt und zurück geben.

Da die Plätze der einzelnen Veranstaltungen begrenzt sind, ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Auch mit der App zum Hochschultag können sich Nutzer anmelden und einen individuellen Stundenplan zusammenstellen. Die Anwendung lässt sich kostenfrei über die Website herunterladen.