Strömungen, Heizen und Feuer im Fokus: EGU eröffnet Labor nach Sanierung

Monatelang wurde das Labor für Strömungstechnik an unserem Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt saniert. Jetzt sind die großen Arbeiten in der Halle abgeschlossen.

Die Heizungs-, Gas- und Feuerungstechnik haben damit ein neues Zuhause gefunden und unsere Studierenden können ab dem Sommersemester wieder jede Menge Theorie in Praxis umsetzen.

Welche Heizungsanlage gehört ins Passivhaus? Welche Auswirkungen haben Ventile und Thermostate auf eine Heizungsinstallation in einem Gebäude? All das und mehr testen die Studierenden hier während ihres Studiums. Zu den Neuerungen nach der Sanierung gehören unter anderem fünf Kesselprüfstände, die aktuelle Heiztechnik erfahrbar machen. „Ein Blockheizkraftwerk, eine Pelletheizung, eine Wärmepumpe, Gaskessel-Heizwerttechnik und -Brennwerttechnik bilden das komplette Spektrum ab, das heute genutzt wird“, erklärt Labormitarbeiter Martin Tiemann.

Auch der Bereich der Strömungstechnik ist erweitert worden: Hier geht es darum, wie mit Flüssigkeiten Energie und Wärme von A nach B gelangen. Neben Versuchswänden, an denen die Strömung in Rohrleitungssystemen ganz unmittelbar sichtbar gemacht wird, ist ein Versuchsstand zum Test von Druckverlusten durch Armaturen, Perlatoren und Ventile hinzugekommen.

„Der Versuchsstand ist im Rahmen einer Abschlussarbeit entstanden und hat so gute Ergebnisse geliefert, dass wir ihn nun in die Lehre einbeziehen“, erklärt Labormitarbeiter Sören Möller und freut sich: „Das ist Messtechnik auf dem allerneusten Stand.“

In Zukunft soll es für die Feuerungs- und Gastechnik noch ein komplett neues Praktikum geben. Darin geht es dann zum Beispiel um Flammengeschwindigkeitsmessungen und Abgasberechnungen.