Firmentag 2022: Studierende und Unternehmen vernetzen sich auf dem Steinfurter Campus

„Hier ist aber eine Menge los!“ Zwei Studierende staunten nicht schlecht, als sie das Messezelt hinter dem S-Gebäude auf dem Steinfurter Campus entdeckten. Und darin herrschte wirklich Hochbetrieb, genau wie im Gebäude selbst. Denn unsere Hochschule veranstaltete dort ihren Firmentag – seit zwei Jahren zum ersten Mal wieder in Präsenz. 70 Unternehmen nutzten die Gelegenheit, um sich mit Studierenden aus ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zu vernetzen und ihnen Job- oder Praktikumsangebote zu unterbreiten oder ihnen die Möglichkeit zum Schreiben einer Abschlussarbeit zu bieten.

Händeringend suchen Unternehmen nach Fachkräften – und am besten finden sie diese gleich dort, wo sie ausgebildet werden. Der Steinfurter Campus unterrichtet an den Fachbereichen Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt, Maschinenbau, Physikingenieurwesen sowie am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Doch auch für Studierende des Fachbereichs Bauingenieurwesen und der Studiengänge Immobilien- und Facility Management, die in Münster gelehrt werden, ist die Personal- und Unternehmensmesse interessant. „Wir haben hier wirklich eine große Bandbreite an Unternehmen zu Gast“, sagte Stefan Adam, Prokurist der TAFH Münster GmbH. „Von kleinen und mittelständischen Firmen, die im Kreis Steinfurt tätig sind, bis hin zu bundesweit und international agierenden Unternehmen ist hier alles vertreten.“ Hinzu kam die sogenannte „Gründerecke“, in der sich junge Start-ups aus Münster präsentierten und an der Hochschule neue potenzielle Mitarbeiter*innen kennenlernten. Die Gründerhochschule FH Münster macht es möglich.

Prof. Dr. Thomas Jüstel, Dekan am Fachbereich Chemieingenieurwesen, empfahl den Unternehmen ausdrücklich, Studierenden Angebote für ihre Bachelor- oder Masterarbeitsprojekte zu unterbreiten. „Eine Abschlussarbeit im Unternehmen ist das beste Bewerbungsgespräch – sowohl für die Firmen als auch die Studierenden. Besser kann man einander gar nicht kennenlernen.“ Und auch Christian Holterhues, Prokurist der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt mbH) sah die Messe als Chance für alle Beteiligten. „Der Kreis Steinfurt ist eine Region mit attraktiven und wirtschaftsstarken Arbeitgebern – und die Gelegenheit, sich direkt an der Hochschule miteinander zu vernetzen, sollte unbedingt genutzt werden.“ Zahlreiche Stellenangebote, sowohl auf einer extra hergerichteten „Jobwand“ als auch an den Messeständen selbst, bestätigten diesen Eindruck.

In verschiedenen Vorträgen im Hörsaal konnten sich die Besucher*innen des Firmentags unter anderem über Gehaltsverhandlungen, Souveränität beim Vorstellungsgespräch oder auch den internationalen Arbeitsmarkt informieren. „Wir freuen uns sehr über diese gelungene Rückkehr in Präsenz nach den beiden digitalen Ausgaben des Firmentags 2020 und 2021“, so Luana Sommer vom Organisationsteam unserer Hochschule und der Initiative TRAIN. „Knapp 1.000 Studierende haben die Messe besucht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.“

Zum Thema: Der Firmentag ist eine Personal- und Unternehmensmesse, die gemeinsam von der FH Münster und TRAIN − der Initiative zur Förderung von Innovationen und des Wissens- und Technologietransfers im Kreis Steinfurt − in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH/Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt (WESt mbH) organisiert wird. Sie vermittelt Kontakte zwischen Unternehmen und Studierenden der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche der FH Münster: Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt, Physikingenieurwesen und dem Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI).