Wie Inflation bekämpfen? Prof. Manuel Rupprecht zu Gast im FH-Podcast "Kopfhörer"

Seit Beginn 2022 steigt die Inflationsrate scheinbar unaufhaltsam an. Laut Prognose des Statistischen Bundesamts sind Waren und Dienstleistungen im Oktober 10,4 Prozent teurer als ein Jahr zuvor. Geht das jetzt für immer so weiter? Wie kann man die Inflation aufhalten? Welche Auswirkungen hat sie auch im Hinblick auf die eh schon vorhandene soziale Ungleichheit? Und was ist das eigentlich genau – Inflation? Darum geht's in der aktuellen Folge des FH-Podcasts "Kopfhörer".

Zu Gast ist Manuel Rupprecht. Er ist Diplom Volkswirt, Professor und Dekan am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business. Bevor er zu uns an die Hochschule kam war er lange Zeit bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt im Bereich Geldpolitik und monetäre Analyse tätig. Zu seinen damaligen Aufgaben zählte unter anderem auch die Beratung des Bundesbankvorstands in geldpolitischen Fragen. Bei seiner Lehre bezieht er immer wieder auch aktuelle Themen aus dem Geschehen in der Wirtschaft mit ein – unter anderem, wenn er regelmäßig zu der von ihm initiierten Ringvorlesung „Aktuelles Wirtschaftsgeschehen – verständlich und kompakt“ einlädt. Also genau der richtige Gesprächspartner.