Trauer um Dr. Werner Jubelius: Ehemaliger Kanzler und Vizepräsident überraschend verstorben

Unsere Hochschule trauert um Dr. Werner Jubelius, der am 6. Dezember im Alter von 74 Jahren überraschend verstorben ist. „Diese Nachricht macht uns sehr betroffen“, sagt Prof. Dr. Frank Dellmann. „Wir verlieren mit ihm einen treuen Weggefährten und wichtigen Ratgeber, der sich über seine Dienstzeit hinaus mit unserer Hochschule verbunden fühlte“, so der FH-Präsident. „Werner Jubelius wird uns als ein Mensch im Gedächtnis bleiben, der immer für die ganze Hochschule gedacht hat und ausgesprochen beliebt war."

Von 1997 bis 2008 leitete Jubelius die Wirtschafts- und Personalverwaltung als Kanzler, von 2008 bis 2013 als Vizepräsident. Der promovierte Jurist setzte zentrale Impulse für eine Neustrukturierung der Verwaltung, führte die interne Kosten- und Leistungsrechnung ein, schuf zusätzliche Ausbildungsplätze und realisierte flexible Arbeitszeitmodelle. Er begleitete umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen; besonders am Herzen lag ihm die Entwicklung und Zertifizierung von Arbeitssicherheits-, Gesundheitsschutz- und Umweltmaßnahmen.

Auch außerhalb Münsters hat Jubelius Spuren in der Hochschullandschaft hinterlassen: Er war viele Jahre Sprecher der Kanzler*innen an Fachhochschulen auf Landes- und Bundesebene und engagierte sich im Verwaltungsrat des Studierendenwerks, der Einigungsstelle des Universitätsklinikums Münster und als Aufsichtsratsmitglied der Patentvermarktungsgesellschaft PROvendis. Als Mitglied des Akkreditierungsausschusses im Wissenschaftsrat war er ein wichtiger Akteur in der Hochschulpolitik.

Viel Raum hat er für den Ausbau der Forschung an der Hochschule geschaffen. Dies wusste Prof. Dr. Ute von Lojewski besonders zu schätzen. Als FH-Präsidentin und zuvor als Prorektorin hat sie zehn Jahre eng mit Jubelius zusammengearbeitet. „Die Nachricht von seinem Tod hat mich sehr erschüttert. Er hatte ein immenses Wissen, auf das ich mich verlassen konnte. Ich werde mich immer an seine menschliche Wärme, seinen Humor und seine Ruhe auch in hektischen Zeiten erinnern.“

„Mach’s gut, Kanzler“ hieß es in einem für ihn produzierten Film bei der Abschiedsfeier 2013 – nun verabschiedet sich unsere Hochschule noch einmal und endgültig von Dr. Werner Jubelius: mit großer Dankbarkeit und dem Versprechen, seine großen Verdienste in Ehren zu halten. Das Mitgefühl gilt seiner Familie.

Zum Thema: Als Anerkennung für sein Engagement erhielt Dr. Werner Jubelius bei seiner Verabschiedung 2013 die Ehrennadel der Hochschule. Vor seiner Amtszeit an der FH Münster war er in verschiedenen Führungspositionen an der WWU Münster tätig, darunter elf Jahre lang an den medizinischen Einrichtungen.