Auszeit für den Alltag: Meditations-Podcast „Open & Up“ für Studierende

Studieren ist anstrengend. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Studierende sich immer wieder Zeit für sich nehmen. Dabei unterstützen soll der Meditationspodcast „Open & Up“, den unsere Hochschule bereitstellt.

„Schon ein paar Minuten Auszeit können dabei helfen, Stress und Ängste abzubauen und positive Gefühle wie Ruhe, Freude oder Klarheit zu stärken“, sagt Insa Verbeck, die den Podcast produziert hat. Sie ist Lehrbeauftragte am Fachbereich Wirtschaft unserer Hochschule sowie Yoga- und Meditationslehrerin. Anfang 2022 bot sie unseren Studierenden mit der „Meditation Challenge“ bereits Hilfestellung dabei, sich während der vermehrten Online-Lehre besser zu konzentrieren und gut gelaunt zu bleiben. „Die Resonanz war sehr gut“, erinnert sich Verbeck. Und darum geht es nun im Podcast weiter.

In zehn Episoden, die wöchentlich veröffentlicht werden, nimmt Insa die Hörer*innen an die Hand und begleitet sie mit ihrer Stimme durch Meditationen zu verschiedenen Themen. „Das richtet sich natürlich nicht nur an die Studierenden unserer Hochschule sondern an alle, die eine Auszeit nehmen wollen!“