StudyCheck Award 2023: FH Münster ist beliebteste Hochschule in NRW

Beim StudyCheck Award 2023 hat es die FH Münster auf Platz eins der beliebtesten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen geschafft. Über die Platzierung entscheiden die Bewertungen von Studierenden über das gleichnamige Hochschulrankingportal.

Beliebteste Hochschule in Nordrhein-Westfalen: Diesen Titel hat unsere Hochschule beim StudyCheck Award 2023 gewonnen. Die Hochschule schaffte es zudem auf Platz zehn im Gesamtranking aller auf dem Online-Portal StudyCheck gelisteten Hochschulen – darunter öffentliche und private Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Universitäten. In der Kategorie „beliebteste Hochschulen deutschlandweit“ belegt sie den achten Platz.

Beim unabhängigen Hochschulranking stimmen Studierende über das Online-Portal ab. Aus den vergebenen Sternen und der Weiterempfehlungsrate ergibt sich ein Punktewert, der über die Platzierung entscheidet. Als Basis für das Hochschulranking dienen alle veröffentlichten Erfahrungsberichte aus dem Jahr 2022.

„Wir freuen uns sehr, dass die Studierenden mit unserer Hochschule laut dem Bewertungsportal mehrheitlich zufrieden sind“, sagt Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter, Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung. „Wir möchten Studieninteressierten in der Region und darüber hinaus eine gute Anlaufstelle bieten. Dabei ist es uns wichtig, die Qualität der Lehre und des Hochschullebens stetig zu verbessern und an aktuelle Entwicklungen anzupassen.“