Unsere Hochschule unterzeichnet die Charta der Vielfalt

Und setzt damit ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz!

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz. Sie verfolgt das Ziel, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voranzubringen. Im Rahmen des Diversity Re-Audits − mit dem Diversity-Zertifikat des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft wurde unsere Hochschule bereits von 2019 bis 2021 ausgezeichnet, nun steht die Rezertifizierung an – haben wir beschlossen, die Charta der Vielfalt zu unterzeichnen. „Damit möchten wir signalisieren, dass wir auf ein Arbeitsumfeld Wert legen, das frei von Vorurteilen ist, und das die Wertschätzung all unserer Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft sicherstellt. Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen“, erklärt FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann.

Rund 4.800 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt knapp 15 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet, und kontinuierlich kommen neue Unterzeichner*innen hinzu. „Wir freuen uns, nun Teil des größten Diversity-Netzwerks Deutschlands zu sein, denn Vielfalt ist uns besonders wichtig und wir sind interessiert daran, unsere Erfahrungen mit anderen im Netzwerk zu teilen und von Erfahrungen anderer ebenso zu profitieren“ betont FH-Kanzler Guido Brebaum.