Wohlergehen von Studierenden und Beschäftigten als strategisches Ziel verankert

Präsidium unterzeichnet Leitpapier „Gesunde Hochschule FH Münster“

Im aktuellen Hochschulentwicklungsplan (HEP) hat unsere Hochschule das Thema Gesundheit als eine von sechs Herausforderungen festgelegt, die sie bei ihrer strategischen Weiterentwicklung in besonderer Weise berücksichtigen will. Und zwar nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch mit Blick auf die gesundheitliche Situation der Studierenden und Beschäftigten. Die FH Münster strebt den Aufbau von gesundheitsförderlichen Strukturen und Prozessen beziehungsweise die kontinuierliche Weiterentwicklung hin zu einer gesunden Hochschule ausdrücklich an. Allen Hochschulangehörigen sollen gute Arbeits- beziehungsweise Studienbedingungen ermöglicht werden. Um dieses Ziel auch schriftlich zu untermauern, hat das Präsidium offiziell das Leitpapier „Gesunde Hochschule FH Münster“ unterzeichnet.

„Damit möchten wir bekräftigen, dass wir als Hochschulleitung voll und ganz hinter der ‚Gesunden Hochschule‘ stehen und uns das Wohlergehen unserer Studierenden und Beschäftigten wichtig ist“, erklärt FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann. „Das Thema Gesundheit soll bei allen wichtigen Entscheidungen und Prozessen in der Hochschule mitgedacht werden, und eine offene, positive Fehlerkultur sollte in allen Bereichen der FH Münster gelebt werden“, ergänzt FH-Kanzler Guido Brebaum.

Erarbeitet wurde das Leitpapier vom Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) unter der Leitung von Gesundheitsmanagerin Dr. Cona Ehresmann auf der Grundlage eines Dokuments ihrer Vorgängerin. „Es freut mich, dass mit dem Leitpapier nun eine richtungsweisende Grundlage für das Gesundheitsmanagement an unserer Hochschule vorliegt“, betont Ehresmann. „Das Commitment des Präsidiums unterstreicht dabei den Stellenwert des Themas innerhalb der FH Münster.“

Der bereits seit 2014 existierende Arbeitskreis BGM hat schon zahlreiche Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung initiiert, etwa Workshops, Gesundheitstage oder Sportevents. Mit dem Aufbau eines Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) wurden durch Hannah Ehlert ebenfalls zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht. Der Fokus soll zukünftig jedoch noch stärker auf der systematischen gesundheitsförderlichen Gestaltung der Arbeits- und Studienbedingungen liegen. „Wir haben uns deutlich weiterentwickelt in den letzten Jahren, aber es besteht noch Potenzial nach oben“, bekräftigt Ehresmann. „Mit der Verankerung im HEP und der Unterzeichnung des Leitpapiers Gesunde Hochschule FH Münster haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht.“