Workshop zu zirkulärer Wertschöpfung im Bauwesen durch Digitalisierung

Unsere Hochschule und die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik richten am 20. März einen Workshop aus, bei dem die Aspekte Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Bausektor diskutiert werden.

„60 Prozent des Ressourcen- und 35 Prozent des Energieverbrauchs sowie mehr als 50 Prozent des Abfalls in Deutschland gehen auf den Bausektor zurück“, sagt Erik von Lützau, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Infrastruktur – Wasser – Ressourcen – Umwelt (IWARU) unserer Hochschule. Die zirkuläre Wertschöpfung im Bausektor voranzutreiben sei deshalb unabdingbar. „Der hierfür notwendige Wandel in der gesamten Baubranche muss auf mehreren miteinander agierenden Ebenen interdisziplinär und über den gesamten Lebenszyklus erfolgen.“ Bei dem von unserer Hochschule in Zusammenarbeit mit der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik am 20. März veranstalteten Workshop „Zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen durch Digitalisierung“ im FHZ an der Corrensstraße 25 in Münster sollen Aspekte dieses Wandels gemeinsam mit Fachleuten diskutiert werden. Welchen Beitrag hierbei Digitalisierungsansätze wie BIM sowie Regelwerke leisten können, wird anhand von aktuellen Beispielen aus der Praxis in den Bereichen Herstellung, Planung, Ausführung und Betrieb sowie Rückbau vorgestellt und erörtert. Referierende sind neben den Professor*innen Dr. Henriette Strotmann und Dr. Carsten Bäcker von unserer Hochschule und Diplomingenieur Frank Jansen vom VDI auch Unternehmensvertreter aus der Branche. Der Workshop richtet sich an ein Fachpublikum entlang des gesamten Bau-Lebenszyklus.

„Wir wollen im Workshop den aktuellen Forschungsstand aufgreifen, Herausforderungen benennen und Lösungsansätze diskutieren, um die Kreislaufschließung auch im Bausektor voranzubringen“, sagt Jonas Wingbermühle, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt auf dem Steinfurter Campus der Hochschule.

An unserer Hochschule entsteht derzeit das Zentrum für zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen, in dem Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Fachbereiche Bauingenieurwesen und Energie – Gebäude – Umwelt dem Thema in der Forschung nachgehen. „Die Erkenntnisse aus dem Workshop können wir sowohl in unserem Forschungsprojekt als auch in der Lehre nutzen.“

Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung gibt es online unter fh.ms/zwib-workshop. Der Workshop beginnt um 10 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmenden jedoch begrenzt.