Daten im Immobilienmanagement: Doktorand ruft zur Teilnahme an Studie auf
Doktorand Niklas Wiesweg hat für seine Doktorarbeit eine Studie initiiert, die sich an Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Immobilienmanagement richtet.

Für seine Doktorarbeit hat Niklas Wiesweg eine Studie initiiert, die sich an Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Immobilienmanagement richtet. (Foto: privat)
Prozesse im Immobilienmanagement könnten deutlich effizienter sein, wenn Auftraggeber und Anbieter von Dienstleistungen ihre Daten teilen und den Einsatz von künstlicher Intelligenz zulassen würden, so Niklas Wiesweg. „Dennoch teilen sie ihre Daten nicht.“ Der Doktorand untersucht in seiner Arbeit, mit welchen Maßnahmen ein Austausch von Daten zwischen den Parteien gelingen könnte. Prof. Dr. Timo Hartmann von der TU Berlin und Prof. Dr. Torben Bernhold von unserer Hochschule betreuen die Doktorarbeit.
Wiesweg hat eine Studie initiiert, die sich an Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Immobilienmanagement richtet. Thema ist die Informationslogistik. Dabei geht es um die Frage, wie Informationen zwischen den Parteien genutzt und transportiert werden.
Die Beantwortung der Fragen dauert fünf bis acht Minuten. Die Umfrage ist unter www.fh.ms/daten voraussichtlich bis Ende März abrufbar.