24. und 25. März: Architekturstudierende präsentieren Abschlussarbeiten bei der annual.2023

Unter dem Motto „Perspektive“ präsentieren Architekturstudierende bei der annual.2023 am 24. und 25. März ihre Abschlussarbeiten und Projekte in der MSA. Zudem gibt es Vorträge, Workshops sowie Modell-, Foto- und Zeichenwettbewerb.

Am 24. und 25. März lädt die Münster School of Architecture (MSA) wieder alle Architekturinteressierten ein: Bei der annual.2023 präsentieren Studierende auf dem Leonardo-Campus 5 und 7 ihre Projekte und Abschlussarbeiten des aktuellen sowie der vergangenen Semester – Freitag ab 16 Uhr, Samstag ab 10 Uhr. Als Rahmenprogramm wird es Rauminstallationen, Vorträge und Workshops geben und das annual-Team wird die Gewinner*innen des Modell-, Foto- und Zeichenwettbewerbs küren, für den Studierende ihre Werke einreichen durften. Am Samstagabend klingt die annual.2023 mit einer Soirée aus. Alle Infos und das Programm finden Interessierte unter fh.ms/annual.2023 oder auf dem Instagramkanal @annual.2023. Eine Anmeldung für den Besuch ist nicht erforderlich.

Die diesjährige annual steht unter dem Motto „Perspektive“. „Das Thema passt gut zum dreidimensionalen Raum und zu verschiedenen Betrachtungsweisen“, erklärt Architekturstudent und Mitorganisator Mathis Warner. „Bei unserem Festival möchten wir allen Studierenden eine Plattform bieten, ihre Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen. Dabei sind sie ganz frei in der Gestaltung, ob räumlich gesehen, in der Präsentationsmethode, aber auch mit verschiedenen Meinungen und Blickwinkeln.“ Die zweitägige Veranstaltung wird in jedem Jahr eigenständig von Studierenden des annual-Entwurfskurses auf die Beine gestellt.

Einen der Workshops geben die Architekturstudierenden Martha Bamberg und Felix Müller am Samstag um 16:30 Uhr zum Thema Plastik recyceln: Sie zeigen, wie sich mithilfe von 3-D-Druck und Co. Portemonnaies aus altem Plastik herstellen lassen. Die Teilnehmenden dürfen dabei selbst kreativ werden. Einen der Vorträge hält der Architekt Peter Wilson am Samstag um 11:30 Uhr zu seiner Sichtweise zu Perspektiven. Der gebürtige Australier hat die Stadtbücherei entworfen und das Büro BOLLES+WILSON in Münster gegründet.