Wie kann der ÖPNV attraktiver werden?

Damit mehr Menschen das Auto stehenlassen und auf Bus oder Bahn umsteigen, muss der öffentliche Personennahverkehr attraktiver werden. Wie das gelingen kann, ist Thema beim Verkehrstag Münsterland am 18. April an unserer Hochschule.

Mobilität ist ein unverzichtbarer Teil des täglichen Lebens, Verkehr aber auch einer der größten Verursacher von Treibhausgasen in Deutschland. Um den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht zu werden, steht auch die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Fokus. Das Ziel: Der ÖPNV soll attraktiver werden – zum Beispiel durch Fahrplan- und Taktverdichtungen. Welche Maßnahmen bereits umgesetzt oder noch geplant sind, thematisiert der Verkehrstag Münsterland am Dienstag (18. April) an unserer Hochschule.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „You’ll never ride alone – Was/wen bewegt der ÖPNV im Münsterland?“. „Wir möchten Raum bieten, um aktuelle Verkehrsthemen zu diskutieren sowie Erkenntnisse, Meinungen und Zukunftsvisionen auszutauschen“, sagt Prof. Dr. Jeanette Klemmer. Gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Hartz hat sie den Verkehrstag Münsterland organisiert. Auf dem Programm stehen mehrere Vorträge, darunter zur Entwicklung von Verkehrsprojekten am Beispiel der S-Bahn Münsterland und zu LOOPmünster, ein Angebot der Stadtwerke Münster. Auch das Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen wird mit einem Beitrag zur Förderlandschaft und Vision des Landes vertreten sein. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion.

Der Verkehrstag Münsterland beginnt um 9 Uhr und endet um 16 Uhr. Er findet statt im Fachhochschulzentrum (FHZ), Corrensstraße 25, Raum A 004. Wer teilnehmen will, kann sich noch bis zum 3. April unter fh-muenster.de/verkehrstag anmelden. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen. Die Tagung wird als Fortbildungsveranstaltung der IK-Bau NRW anerkannt.