Zusammen mit der Hochschule Osnabrück und lokalen Brauereien: „Friedensbier“ kommt auf den Markt

Anlässlich des 375-jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens haben unsere Hochschule und die Hochschule Osnabrück mit lokalen Brauereien ein „Friedensbier“ entwickelt. Der Verkauf ist nun gestartet.

Ein besonderes Bier für das Jubiläumsjahr sollte es werden, das den Geschmack von möglichst vielen Bürger*innen aus Münster und Osnabrück und natürlich darüber hinaus trifft: Die Rede ist vom „Friedensbier“, das unsere Hochschule, die Hochschule Osnabrück und lokale Brauereien wie die Finne Brauerei in Münster anlässlich des 375-jährigen Westfälischen Friedens entwickelt haben. Nun ist der Verkauf gestartet – in Münster ist es bei der Finne Brauerei erhältlich, in Osnabrück über die Webseite des Campusbiers der Hochschule Osnabrück.

Die erste Idee für das Friedensbier entstand im Herbst 2022 an der Hochschule Osnabrück. Dabei stand schon früh fest, dass es eine Zusammenarbeit mit Münster geben soll, um den Charakter des Friedensjubiläums zu unterstreichen. Bier stehe für geselliges Zusammenkommen, die kleinste Einheit eines Friedens. Unsere Hochschule, als langjährige Partnerin, und auch die Finne Brauerei waren sofort begeistert von der Idee. Gemeinsam arbeiteten Studierende und Lehrende beider Hochschulen sowie die Brauerei an der Rezeptur. Im Prozess testete das Team verschiedene Biere, um herauszuarbeiten, in welche Geschmacksrichtung das Friedensbier gehen soll: ein Golden Ale, fruchtig mit leichter Zitrusnote, nicht zu malzig und nicht zu bitter – so stand es nach den Verkostungen fest.

An unserer Hochschule begleitete Prof. Dr. Thorsten Sander die Kreation mit seinen Studierenden. Der Biersommelier und Professor für Sensorik und Produktentwicklung am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management ist zudem Initiator des Students´ Beer Award, bei dem Studierende unterschiedlicher Fachdisziplinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihrem selbstgebrauten Bier ins Rennen gehen können. „Durch das Friedensbier haben wir einen stadtübergreifenden Dreiklang aus Hochschulen, Brauereien und Städten, der die Symbolik des Friedensschlusses zwischen den beiden Orten widerspiegelt“, fasst Sander zusammen. Auch die Brauerei Friedensreiter aus Steinfurt unterstützte das Projekt.

Zunächst nur bei der Finne gebraut, wurde die Rezeptur auch probeweise im Labor der Hochschule Osnabrück hergestellt. Die Craft Beer Brauerei Finne arbeitet ausschließlich mit Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau, so ist auch das Friedensbier ein Biobier. „Der gesamte Prozess war für alle Beteiligten lehrreich und hat viel Spaß bereitet. Dass wir jetzt ein Ergebnis in der Hand halten und selbst schmecken können und damit gleichzeitig einen Beitrag für das Friedensjahr leisten, ist für alle toll“, unterstreicht Prof. Dr. Ulrich Enneking, Professor für Agrarmarketing an der Hochschule Osnabrück.

Zum Thema: Vor 375 Jahren endete mit dem Westfälischen Frieden der Dreißigjährige Krieg. Unterzeichnet wurde er 1648 in Osnabrück und in Münster. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen wollen beide Städte in diesem Jahr daran erinnern.