Unsere Hochschule im CHE-Ranking: Spitzenbewertungen für Bachelorstudiengänge

Studierende haben im aktuellen CHE-Hochschulranking Spitzennoten für die Bachelorstudiengänge unserer Hochschule in den Fachrichtungen BWL, Wirtschaftsinformatik und -ingenieurwesen vergeben.

Das Gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) befragt in regelmäßigen Abständen Studierende im deutschsprachigen Raum nach ihren Studienbedingungen an den jeweiligen Hochschulen. Neu ist in diesem Jahr, dass die Ergebnisse der Beurteilung der Studiensituation anhand einer Fünf-Sterne-Skala dargestellt werden – fünf Sterne gibt es für die beste Bewertung.

Am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), gaben die Studierenden den Bachelorstudiengängen im Fach BWL Spitzenbewertungen in 14 von 15 Kategorien – dies entspricht vier und mehr Sternen. Im Vergleich zu allen teilnehmenden Hochschulen überdurchschnittlich gut bewerten sie unter anderem die allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot, die Betreuung durch die Lehrenden und die Unterstützung für Auslandsaufenthalte.  Auch für die Praxisorientierung und die räumliche Ausstattung gab es Bestnoten. Zudem erreicht das Fach BWL in allen faktenbasierten Indikatoren wie etwa „Unterstützung am Studienanfang“ und „Abschlüsse in angemessener Zeit“ die Spitzengruppe der Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Auch das Fach Wirtschaftsinformatik erreicht an der MSB mehrfach Spitzenplatzierungen. In neun von 15 Kategorien vergeben die Studierenden vier und mehr Sterne. Dabei loben sie besonders die Studienorganisation, den Zustand und die technische Ausstattung der Räume sowie den Praxisbezug der Lehrveranstaltungen.

Zudem ist unsere Hochschule mit dem Fach Wirtschaftsingenieurwesen am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) im Ranking vertreten. Auch hier sind die Bachelorstudierenden besonders zufrieden mit der Studienorganisation, der Praxisorientierung, der IT-Infrastruktur sowie mit der Ausstattung der Bibliothek und der Praktikumslabore. Darüber hinaus erreicht das Fach Wirtschaftsingenieurwesen bei vier von fünf faktenbasierten Indikatoren die Spitzengruppe, unter anderem mit dem Kontakt zur Berufspraxis.

„Wir freuen uns sehr, dass wir es in den betrachteten Studienfächern in so vielen Kategorien in die Spitzengruppe geschafft haben“, sagt Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter, Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung. „Die Bewertung zeigt, dass die Studierenden unsere Praxisnähe und die Kontakte zur Wirtschaft schätzen und wir hier – unter anderem auch durch unsere dualen Studienangebote – eine gute Unterstützung bieten, die wir natürlich fortführen möchten.“

Das CHE-Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben den Urteilen der Studierenden fließen auch Fakten zu Lehre und Forschung ein. Das vollständige Ranking ist digital auf HeyStudium unter heystudium.de/ranking abrufbar.

Zum Thema: Im aktuellen CHE-Ranking haben an unserer Hochschule im Fach BWL folgende Bachelorstudiengänge an der Befragung teilgenommen: Betriebswirtschaft Bachelor of Arts (B.A.) sowie dual, Betriebswirtschaft mit Praxissemester B.A., Betriebswirtschaft und Steuern B.A. sowie dual und International Business & Management B.A. Im Fach Wirtschaftsinformatik wurde der Studiengang Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science (B.Sc.) und im Fach Wirtschaftsingenieurwesen der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in allen Studienrichtungen als Bachelor of Engineering (B.Eng.) sowie als B.Sc. bewertet.