Wissenschaft hautnah und jede Menge Spaß: Bilder vom Campus-Fest 2023

Das Wetter spielte am Mittwoch (31. Mai) gut mit: Auf dem Steinfurter Campus feierten beim Campus-Fest Studierende, Bürger*innen, Mitarbeitende und Lehrende gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein.

Und es gab viel zu entdecken für alle Altersgruppen: eine Hüpfburg im Piratenschiffformat, Kinderschminken und eine actiongeladene Physikshow von Prof. Dr. Helmut Grüning für die Kleinen – und Großen –, Reaktions- und Geschicklichkeitsspiele, Tischkicker, Dart und Fotobox mit Verkleidungsequipment. Auch nahbare Wissenschaft zum selbst Ausprobieren war dabei: Die Besucher*innen konnten beispielsweise auf dem Energiefahrrad Strom selbst erstrampeln, im MakerSpace einen Bürstenroboter bauen, den Agrarroboter CERES auf dem Testfeld erleben, die Photovoltaikanlage auf dem Hochschuldach besichtigen oder auch einen der Vorträge „Retten E-Fuels en Verbrenner und das Klima?“ oder „Die FH Münster auf dem Weg zu Klimaneutralität“ besuchen und mitdiskutieren. Kaltgetränke gab es diesmal nicht nur am Getränkestand. In Kleingruppen führte Prof. Dr. Samir Salameh durch die neue Bierbrauanlage im Technikum des Fachbereichs Chemieingenieurwesen, mit der Studierende nach einer Einweisung zu Braumeister*innen werden dürfen. Bei der anschließenden Verkostung wurde das Brauerzeugnis vielstimmig für gut befunden.

Am Abend verlagerte sich die Open-Air-Party ins S-Gebäude. Den Anfang des Musikprogramms machte die Heavy Rock/Progressive Rock Band Impediment aus Steinfurt. Bis in die Nacht hinein sorgte im Anschluss DJ ZHEE H für Tanzstimmung. Holger Dietrich vom Hochschulmarketing unserer Hochschule ist zufrieden: „Der Campus hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt! Wir hatten ein vielfältiges Programm, das wunderbar angenommen wurde.“