Langer Abend der Studienberatung: Tipps zur Studienwahl am 15. Juni

Die Bewerbungsfrist naht, aber es gibt noch Fragen zum Studium? Unsere Hochschule und die WWU Münster geben Tipps beim Langen Abend der Studienberatung.

Mitte Juli endet die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2023/24 an unserer Hochschule und der WWU Münster. Wer Fragen zur Studienwahl oder zum Studium allgemein hat, findet Hilfe beim Langen Abend der Studienberatung am 15. Juni. Die Expert*innen der Zentralen Studienberatungen (ZSB) beider Hochschulen informieren und beraten in der Zeit von 17 bis 20:30 Uhr.

„Wir bieten mit dem Abend einen lockeren Austausch an unseren Hochschulen, um über alle Themen zu sprechen, die Studieninteressierte vor dem Bewerbungsschluss beschäftigen“, erklärt Frauke Hennicke, ZSB-Leiterin an der FH Münster. Dabei könne es sowohl speziell um die Bewerbung und Entscheidungsfindung gehen als auch um die Finanzierung des Studiums, die Wohnsituation oder ein Studium mit Beeinträchtigungen.

An unserer Hochschule beginnt der Abend mit dem Info-Vortrag „Vom Klassenzimmer in den Hörsaal“ um 17 Uhr. Parallel steht das Team der ZSB bis 20:30 Uhr für alle Fragen zur Verfügung. „Ergänzt wird das Angebot durch Infoveranstaltungen sowie offene Telefon- oder Video-Sprechstunden einzelner Fachbereiche“, so Hennicke. Weitere Infos zum Angebot der FH Münster gibt es online unter fh.ms/langerabend.

An der WWU beteiligen sich neben der ZSB auch einzelne Fachstudienberatungen, Fachschaften und andere zentrale Einrichtungen wie etwa das Studierendensekretariat und das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL). Neben Einzelberatungen gibt es bis 20:30 Uhr verschiedene Vorträge rund um studienrelevante Themen, darunter ein Vortrag zu den sonderpädagogischen Fachrichtungen im neuen Lehramtsstudiengang für sonderpädagogische Förderung. Beginn ist um 18 Uhr im Hörsaal H2 am Schlossplatz 46. Infos sind online abrufbar unter go.wwu.de/blg45.