Neuberufen: Prof. Thekla Ehling lehrt Fotografie am Fachbereich Design

Für das unmittelbare Porträt wurde sie als selbstständige Fotografin häufig gebucht. Nun möchte Prof. Thekla Ehling ihr Wissen weitergeben. Zum Sommersemester wurde sie an den Fachbereich Design unserer Hochschule berufen.

Fotografie ist ein breites Feld. Von daher ist Thekla Ehling froh, dass sie sich in ihrem Fachgebiet nicht beschränken muss. „In meinen Kursen ist im Prinzip alles möglich, es gibt kein richtig oder falsch“, antwortet sie auf die Frage, worauf es ihr in der Lehre ankomme. Die Fotografin ist nicht neu an unserer Hochschule, in ihrer Funktion als Professorin allerdings schon. Nach einem Lehrauftrag im Wintersemester 2022/2023 wurde sie zum Sommersemester 2023 an den Fachbereich Design berufen und lehrt dort Fotografie im Schwerpunkt Mediendesign.

Als Thekla Ehling vor zehn Jahren ihren ersten Lehrauftrag an der Universität der Künste (UdK) in Berlin bekam, merkte sie schnell, dass ihr der Kontakt zu Studierenden extrem viel Spaß macht. „Ich habe mich damals aktiv darum gekümmert, in Hannover einen Lehrauftrag an der Fakultät III im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie zu bekommen“, berichtet sie. Mit Erfolg – ab 2017 durfte sie dort als Lehrbeauftragte die Fotobuchklasse über fünf Jahre mitleiten und mitgestalten.

Ehlings eigene Arbeiten sind stark beeinflusst von Richard Avedon und Robert Frank: Fotografen aus der Vergangenheit, deren Werke sie sehr schätzt. „Heutzutage ist Julia Sellmann, die ich über den Female Photoclub kennengelernt habe, für mich eine wahre Ausnahmeerscheinung, weil sie einfach so tolle Porträts macht“, schwärmt die neu berufene Professorin.

Auch für Ehling selbst ist das unmittelbare Porträt typisch. Dafür wurde sie in der Vergangenheit häufig gebucht. So musste sie unter anderem den CEO der Telekom fotografieren. „Das ist ein Job, bei dem man durchaus aufgeregt sein darf“, erinnert sie sich. Doch Ehling brachte durch ihre langjährige Erfahrung in der Magazin- und Werbefotografie die nötige Ruhe mit. „Ich muss der Person gegenüber auf Augenhöhe begegnen, egal, welche Position sie innehat.“ Eine wichtige Fähigkeit im Berufsleben, die sie auch ihren Studierenden vermitteln möchte.

Was die Fotografin an ihrem neuen Beruf besonders schätzt? „Ich empfinde meine Position als Privileg, um weiterhin mitzukriegen, was die jungen Menschen beschäftigt“, antwortet sie. Sie freue sich sehr darauf, die Studierenden zu fördern, damit sie wachsen und tolle Arbeiten hervorbringen, hinter denen sie stehen können. Ehling ist neben ihrer Hochschultätigkeit auch weiterhin eng mit der Fotoszene verbunden. So ist sie nicht nur Mitbegründerin von The PhotoBookMuseum in Köln und Mitglied der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA), sondern auch Mitbegründerin und Mitorganisatorin vom Next!Festival in Köln, dem bundesweit ersten und einzigen Fotofestival für Kinder, Jugendliche und junge Nachwuchsfotograf*innen.

Die neu berufene Professorin möchte die Arbeiten der jungen Menschen für die Öffentlichkeit sichtbar machen, auch jene, die in ihren Kursen an unserem Fachbereich Design entstehen. Dafür hat sie gemeinsam mit ihren Studierenden bereits ein neues Format geschaffen. Das Team konnte unter dem Namen „frame 01“ eine erste Fotoausstellung in Münster realisieren, um Fotoarbeiten aus den letzten Seminaren zu zeigen. Die Arbeit von Kea Gröne, ein Fotobuch zum Thema Tanz, erhielt bereits im Vorfeld so viel Aufmerksamkeit, dass die Studentin auf dem Next!Festival 2023 ausstellen und einen Workshop zur eigenen Arbeit halten durfte, der durch die SK Stiftung Kultur gefördert wurde.