Vortrag zur Stadtentwässerung der Zukunft am 14. Juni

Beim nächsten Termin der öffentlichen Ringvorlesung WasserWissen erläutert Prof. Dr. Malte Henrichs, vor welchen Herausforderungen die Stadtentwässerung steht und wie sie bewältigt werden können.

Weit verzweigt sind die unterirdischen städtischen Kanalnetze - allein in Münster erstrecken sich die Regen-, Schmutz- und Mischwasserkanäle insgesamt über 1.700 Kilometer. „Das Hauptziel der Stadtentwässerung besteht darin, eine sichere Entsorgung von Abwasser zu gewährleisten und dabei sowohl die Hygiene als auch den Schutz vor Überflutungen in den Fokus zu stellen“, erklärt Prof. Dr. Malte Henrichs vom Fachbereich Bauingenieurwesen. Welche Herausforderungen sich dabei stellen und durch welche Maßnahmen sie bewältigt werden können, erläutert er beim nächsten Termin der öffentlichen Ringvorlesung WasserWissen am Mittwoch (14. Juni) um 18:15 im Hörsaal ZH Erdgeschoss, Badestraße 9, in Münster. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen finden Interessierte unter fh.ms/wasserwissen.

„Die Stadtentwässerung der Zukunft muss sich unter anderem mit dem Einfluss des Klimawandels, der Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz, mit dem demografischen Wandel und Fachkräftemangel und der digitalen Transformation auseinandersetzen“, sagt der Experte für Wasserwirtschaft und Stadtentwässerung. Insbesondere zwei Lösungsstrategien seien dabei relevant: die wasserbewusste Stadtentwicklung und Wasser 4.0. – die sogenannte smarte Stadtentwässerung. Anhand von konkreten Beispielen wird er diese Ansätze in seinem Vortrag veranschaulichen.

Zum Thema: In der öffentlichen Ringvorlesung WasserWissen informieren interne und externe Expert*innen über aktuelle Fragen rund um das Thema Wasser. Unterschiedliche Perspektiven zeigen die interdisziplinäre Bandbreite des Themas. Veranstalter der digitalen Vorlesungsreihe ist das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von FH Münster, Westfälischer Wilhelms-Universität Münster (WWU) und Medizinischer Fakultät der WWU.