Barrierefreies Naturerleben: Wir unterstützen Kooperationsprojekt

NRW-Umweltminister Johannes Remmel und Regierungspräsident Dr. Reinhard Klenke haben gemeinsam mit allen Partnern den Startschuss für das Projekt „Natur für Alle“ gegeben. Auch die FH Münster ist daran beteiligt.

Im Münsterland gibt es zahlreiche Naturschutz- und Naherholungsgebiete. Diese auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen, ist Ziel eines Kooperationsprojektes, das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert wird. Geplant sind unter anderem rollstuhlgerechte Wanderwege und Sinnesgärten, Ausstellungsmodule sowie barrierefreie Exkursionsangbebote.

Prof. Dr. Gernot Bauer vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik kümmert sich mit seinem Team vom Labor für Software Engineering um die Realisierung zielgruppengerechter digitaler Medien. Unter anderem sollen eine App und eine barrierefreie Webseite entwickelt werden, damit sich die barrierefreien Naturerlebnisgebiete per Smartphone und via Internet auffinden lassen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken