Von Digitalisierung bis Cybersicherheit: FH Münster und Caritas kooperieren

Das Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) unserer Hochschule und der Caritasverband für die Diözese Münster arbeiten künftig noch enger zusammen. Digitale Transformation und Prozessmanagement stehen dabei im Mittelpunkt.

Gemeinsame Arbeitsschwerpunkte sind: Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen zu Themen wie Digitaler Wandel, Projekt- und Prozessmanagement und Abwehr von Cyberattacken; wissenschaftlich fundierte Befragungen zu Digitalisierung und Prozessorientierung durch Studierende in Einrichtungen und Diensten der Caritas sowie Beratungsprojekte durch Professor*innen und Mitarbeitende der FH Münster.

„Gerade das Thema Cybersicherheit und die damit verbundene Entwicklung von Schulungs- und Beratungsangeboten haben uns bewogen, unsere seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zu intensivieren“, unterstrich Diözesancaritasdirektor Dr. Christian Schmitt im Rahmen der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. „Wissenschaftliche Weiterbildungen zur Ermöglichung lebenslangen Lernens haben für uns eine hohe Relevanz. Durch den Ausbau der Kooperation können wir unser Know-how weiterhin einfließen lassen und die Zusammenarbeit intensivieren – für uns ist das eine tolle Möglichkeit“, sagte Prof. Dr. Frank Dellmann, Präsident unserer Hochschule. „Wir freuen uns sehr, die Caritas mit ihren vielfältigen Einrichtungen bei der weiteren Digitalisierung unterstützen zu dürfen“, ergänzte Prof. Dr. Wieland Appelfeller, Weiterbildungsverantwortlicher des Instituts für Prozessmanagement und digitale Transformation.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken