Sprung in die Münsteraner Start-Up-Szene: Jetzt bewerben fürs VCM Kickstart Weekend

Drei Tage Workshop, 30 Teilnehmer und ein Pitch mit fünf Minuten Vortrag und fünf Minuten Fragenhagel – das ist das VCM Kickstart Weekend, das der Venture Club Münster (VCM) vom 22. bis 24. Juni veranstaltet.

Mitorganisatorin ist Laura Kastner, die bei uns im fünften Semester BWL studiert. „Wir wollen auch ausdrücklich Studierende ansprechen, die keine ausgereifte Idee zur Selbstständigkeit mit ins Wochenende bringen – vielmehr geht es uns darum, allen das Einmaleins der Gründung an die Hand zu legen“, erzählt Kastner, die sich im VCM-Vorstand ums Operations Management kümmert. „Die Teilnehmer erwartet ein qualifizierter Input – und letztendlich soll die Veranstaltung ein Sprung in die Münsteraner Start-up-Szene sein!“ Bis Mittwoch (31. Mai) kann man sich noch über die Eventhomepage bewerben. Dazu müssen alle Interessierten einen Fragebogen ausfüllen. „Das ist ein schönes zusätzliches Angebot zu unseren gründungsbezogenen Veranstaltungen“, sagt Sandra Fuchs, Gründungscoach der FH Münster. „Wir bieten zum Beispiel am 20. Juni eine Information an zum Thema ‚Gründen kann man lernen‘.“ Interessierte können sich dazu und zu weiteren Veranstaltungen unter www.fhms.eu/pluspunkt anmelden.

Bei dem Kickstart Weekend halten sowohl Start-Upler als auch Referenten von regionalen Großunternehmen, darunter die LBS Bank, Vorträge. Jan Beckers, „Entrepreneur Of The Year“, teilt seinen Erfahrungsschatz mit den Teilnehmern. Auch Prof. Dr. Thorsten Kliewe und Mihai Melonari von unserem Science-to-Business Marketing Research Center am Fachbereich Wirtschaft sind mit dabei. Neben den Inhalten soll sich das Gründerwochenende auch in Sachen Netzwerken lohnen. „Wir werden fünf oder sechs Gruppen bilden – Gründen ist nämlich Teamwork und kein Einzelkampf“, so Kastner weiter. „Deswegen gibt es auch zwischendurch immer aktive Gruppenphasen und am Samstagabend eine große Networking-Party in der Hafenkäserei.“

Die Teilnahme am Kickstart Weekend ist völlig kostenlos und wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Wer beim finalen Abschlusspitch mit seiner Gruppe auf dem Treppchen landet, dem winken Gründerunterstützungsmöglichkeiten durch den Verein und wertvolle Kontakte zu potenziellen Kapitalgebern.

Gelungene Gründungsideen können im Anschluss womöglich Raum in einer Gründerschmiede oder der Gründergarage Münster finden. Weitere Informationen hierzu finden Interessierte unter www.gruendergeist-muensterland.de oder bei Gründungscoach Sandra Fuchs, die Kontaktdaten sind online unter www.fhms.eu/gruendungscoach.