Vom Studienabbruch zum Neuanfang

„Richtungswechsel“ heißt das Projekt an unserer Hochschule: Es soll die Situation der Studienzweifler und -aussteiger verbessern sowie gleichzeitig dem Fachkräftemangel in der Region entgegenwirken.

Die Idee: Hochschule und Vertreter aus Berufs- und Ausbildungspraxis arbeiten zusammen, um vorhandene Beratungs- und Betreuungsangebote zu optimieren, neue Instrumente zu implementieren und Betroffene in die berufliche Ausbildung zu vermitteln. Denn wer über einen Studienabbruch nachdenkt, kämpft womöglich mit Selbstzweifeln und Ängsten vor den Reaktionen anderer. „Richtungswechsel“ will helfen.