Für jeden Streich zu haben: Ehemalige erinnern sich

Vor 50 Jahren haben neun Absolventen ihren Abschluss an der Ingenieurschule Burgsteinfurt gemacht, aus der der Steinfurter Standort unserer Hochschule entstand.

Auf den Jubiläumstag genau – 21. Juli 1967 – kamen sie jetzt aus ganz Deutschland angereist, um sich ein Bild zu verschaffen, wie sich Schule und Lehre im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Mindestens genauso wichtig wie der Rundgang durch die Labore und Räumlichkeiten, zusammen mit Maschinenbau-Dekan Prof. Dr. Eckhard Finke und Prof. Dr. Hans Effinger, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, war es den Alumni, Erinnerungen und Anekdoten zur gemeinsam verbrachten Zeit auszutauschen. Die Geschichte, wie sie die Ortseingangsschilder von „Burgsteinfurt“ in „Burgsteinzeit“ umfunktionierten, sorgte auch 50 Jahre später noch für Heiterkeit.

1967 besuchten ungefähr 160 Studierende die Staatliche Ingenieurschule für Maschinenwesen Burgsteinfurt mit ihren drei Abteilungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Textile Produktionstechnik.