Unsere Designer entwerfen ausgezeichnete PET-Milchflaschen

Studierende unseres Fachbereich Design haben neue Milchflaschendesigns inklusive Vermarktungskonzepte entwickelt, die jetzt auf der drinktec in München prämiert wurden.

Das Ganze hat im Rahmen eines Wettbewerbs der KHS-Gruppe stattgefunden – einem der führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränkeindustrie. Das Unternehmen hatte sich an unseren Fachbereich gewandt und nach innovativen Designs, Formen und Konzepten für Milchflaschen gefragt, die aus PET sein sollen. Denn dieses Material ist kostengünstig in der Produktion, wirtschaftlich beim Recyceln und im Trend: Gerade in Südeuropa greifen immer mehr Menschen zur Milch in PET-Flaschen.

Insgesamt 25 unserer Studierenden aus den Schwerpunkten Produkt- und Kommunikationsdesign haben bei diesem Projekt interdisziplinär zusammengearbeitet und sich mit acht Konzepten beteiligt. Erste Preise erhielten Tim Meyersick für einen Haferdrink, Benedikt Lüke und Julian Laß für eine Schulmilch und das Team aus Robin Kämereit, Thomas Schäper und Fabrice Diedrich für ihre Kuhmilch in einer dreieckigen Flaschenform.

„Unsere Studierenden haben sich wirklich tief in die Materie der Milchverpackungsproduktion eingearbeitet“, sagt Prof. Rüdiger Quass von Deyen, der die Teilnehmer auf der Messe in München begleitete und das Projekt gemeinsam mit Prof. Torsten Wittenberg betreute. „Alle Gruppen haben die technischen Vorgaben nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Logistik beachtet und berücksichtigt.“

Super Sache für die Studierenden: Erste Hersteller, mit denen KHS zusammenarbeitet, haben bereits ihr Interesse an den Entwürfen bekundet. Außerdem wird es auch im nächsten Jahr mit neuen Wettbewerben der KHS am Fachbereich Design weitergehen – nach diesem gelungenen Auftakt rund um die Milch- und Milchmixgetränke.