Bauingenieure sind gefragt: Unternehmens- und Personalmesse am FHZ

Bauingenieure sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt – und deshalb nutzten mehr als 30 Unternehmen die Gelegenheit, sich Studierenden unserer Hochschule als Arbeitgeber vorzustellen.

Die Unternehmens- und Personalmesse „Planen, Bauen, Betreiben“ fand erstmals statt, organisiert hat sie Markus Göpel vom Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster. „Mit der Messe greifen wir einen Wunsch unserer Studierenden auf“, sagt der wissenschaftliche Mitarbeiter. „Denn sie möchten möglichst frühzeitig zu Unternehmensvertretern, also potenziellen Arbeitgebern, Kontakte knüpfen.“

Und das ist auch im Interesse der Unternehmen. „Sie spüren den demografischen Wandel“, erklärte Prodekan Prof. Dr. Richard Dellen bei der offiziellen Begrüßung. Woran es liegt, dass Stellen trotz boomender Baubranche unbesetzt bleiben, erläuterte die Ingenieurin und Journalistin Ute Schroeter. Zum einen gebe es zu wenige Bauingenieure, zum anderen sei der unübersichtliche Stellenmarkt ein Problem. Und oft klaffen die Erwartungen oder Wünsche zwischen Arbeitnehmern und -gebern auseinander.

Die Messe am FHZ richtete sich nicht nur an angehende Bauingenieure, sondern auch an Studierende der Architektur und des Facility Managements. Auf Firmenseite war das gesamte Bauwesen vertreten, vom Architekturbüro über die Wohnungsgenossenschaft bis hin zum internationalen Baukonzern.