Star Trek lässt grüßen: Studentin beschäftigt sich mit 3D-Druck von Lebensmitteln

Ricarda Weber hat ihre Bachelorarbeit über den 3D-Druck von Lebensmitteln geschrieben. Der Ergebnisteil ist in ein Kapitel eines Buchs eingeflossen, das vor Kurzem im Verlag C.H.Beck erschienen ist.

Das Thema erinnert stark an die Star-Trek-Serie "Raumschiff Enterprise", in der ein Replikator auf Kommando wie aus dem Nichts Essen und Getränke erschafft. „Mit Science-Fiction hat das bisher aber noch wenig zu tun", sagt Weber, die nun im Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft an unserer Hochschule studiert. "Verfahren, bei denen Lebensmittel durch eine Düse gedrückt werden, gibt es in der industriellen Lebensmittelproduktion schon seit Längerem."