Indoor-Navigation mit Lasermesssystemen: FH-Absolvent hält Vortrag

Jan Neier hat 2013 seinen Abschluss am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik gemacht. Am Mittwoch (29. November) hält er einen Vortrag in Steinfurt über die Indoor-Navigation mit Lasermesssystemen.

Mittlerweile arbeitet Neier als Entwicklungsingenieur für Software bei der SICK AG in Hamburg. Dort dreht sich alles um intelligente Sensoren und  Sensorlösungen für verschiedene automatisierte Bereiche. Zum Beispiel in der Logistik: Hier kommen oft Roboter zum Einsatz, sie stellen beispielsweise Waren zusammen oder räumen sie um. Allerdings ist es schwierig, die Roboter während ihrer Arbeit kontinuierlich mithilfe von Sensoren zu lokalisieren.   

Wie das aber doch klappt und wie man sie mithilfe eines Lasermesssystems orten kann, erklärt Neier ab 17.15 Uhr in Raum D144 auf unserem Steinfurter Campus. Einfach vorbeikommen!

Seite drucken