Vortrag am 17. Januar: „Dschihad 2.0 – Digitale Inszenierung von Gewalt“

Die Vorlesungsreihe GUDialog startet spannend ins neue Jahr: Am 17. Januar spricht Prof. Dr. Susanne Schröter unter dem Stichwort „Dschihad 2.0“ über die digitale Inszenierung von Gewalt.

Denn islamistische Gruppierungen nutzen häufig neue Medien für ihre Kommunikationsstrategie – mit dem Ziel, jungen Menschen für ihre Zwecke anzuwerben. In Ansprachen, Predigten und Liedtexten ordnen sie die Welt in ein Freund-Feind-Schema ein, das sich in der Aussage verdichtet, der „Westen“ führe einen Krieg gegen die Muslime. Jeder Anschlag ist so gesehen Selbstverteidigung. Die verbalen Botschaften werden durch visuelle Inszenierungen heroischer Kämpfer ergänzt, die sich an Vorlagen aus Computerspielen oder Abenteuerfilmen anlehnen. Dies wird die Ethnologin Prof. Dr. Susanne Schröter der Goethe-Universität Frankfurt erklären, die dort unter anderem auch das Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam (FFGI) gegründet hat und leitet.

Die Veranstaltung an unserem Institut für Gesellschaft und Digitales (GUD) beginnt am Mittwoch (17. Januar) um 18 Uhr im Hörsaal des Fachbereichs Design, Leonardo-Campus 6. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.