Biopaprika wachsen unterm LED-Licht

Photonik und Lasertechnik in Steinfurt studieren – was für Arbeitsgebiete verbergen sich eigentlich dahinter? Das zeigen Designstudierende mit verschiedenen Roll-Ups in einer FH-internen Kooperation.

 

Die bearbeiteten Themen sind ziemlich unterschiedlich:Lasersysteme im Weltall, Laserantrieb in der Raumfahrt, Katastrophenmanagement mit Satelliten, Space-Data-Highways. Und auch auf der Erde kommt Photonik zum Einsatz: in Kommunikationsnetzen oder bei LED-Technologien wie künstlicher Nutzpflanzenbeleuchtung, Urban Farming genannt. Das haben unsere angehenden Designerinnen Laura Dittert, Lisa Schirmacher und Sabine Spadi auf einem transportablen Roll-Up dargestellt.

Sie entschieden sich, eine typische Zuchtsituation im Gewächshochhaus darzustellen: Eine Paprikapflanze unter pinkfarbenem LED-Licht. Den dunklen Hintergrund erhellt der Slogan: Keine Sonne? Kein Problem! Dittert erklärt: „Beim Urban Farming werden die Pflanzen mit blauem und rotem Licht bestrahlt – was eine violette Mischung ergibt. Auch mitten in der Nacht. So lassen sich beispielsweise das Wachstum, die Pflanzengröße, der Geschmack und sogar der Vitamin-Gehalt der Früchte beeinflussen.“  

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken