Auf zum „Parcours“: Unsere Designer stellen am Wochenende aus

Es ist wieder Zeit für den „Parcours“, die Abschlussausstellung unseres Fachbereichs Design: Insgesamt 70 Absolventen präsentieren am Wochenende ihre Projekte auf dem Leonardo-Campus.

Das Parcours-Themenspektrum ist wie in den letzten Semestern sehr vielfältig: Magazine zu Obdachlosigkeit oder zu Angst, Gedanken über die Identität des Ruhrgebiets oder den Münsteraner Hafens treffen auf eine innovative Shampooflasche, Besteck und Geschirr für generationenübergreifen Ansprüche, Abbildungen für Hilfspakete in der Katastrophenhilfe, die ohne Wörter und Sprache auskommen, und Schulunterricht im 360-Grad-Format – dank Virtual Reality. Und das sind nur einige Projekte aus den insgesamt 70 Bachelor- und Masterarbeiten aus den Schwerpunkten Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign.

Dekan Prof. Ralf Beuker und Prodekan Prof. Rüdiger Quass von Deyen fiel besonders auf, dass die Studierenden mit visueller Kommunikation zu Verhaltensänderungen motivieren möchten. „Evolution durch Reflexion“, fasst Quass von Deyen zusammen. „Sie überdenken sich selbst, um gemeinsam umzudenken.“ Und Beuker fügt hinzu: „Ohne dabei dogmatisch zu sein!“

Die Vernissage findet statt am Freitag, 16. Februar 2018, von 20.00 bis 23.00 Uhr.

Der „Parcours“ läuft am Samstag (17. Februar) von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag (18. Februar) von 10 bis 18 Uhr bei uns am Fachbereich Design, Leonardo-Campus 6. Die Absolventen sind ebenfalls vor Ort und beantworten gerne Fragen zu ihren Projekten und Ideen. Der Eintritt ist frei!