Indigo, Bakterien und LEDs

Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs haben bei einem Wochenpraktikum unseren Fachbereich Chemieingenieurwesen erkundet – und viele seiner thematischen Schwerpunkte.

Sie haben mit Flusswasserproben und Leuchtstoffen experimentiert, eine Elektrophorese durchgeführt, und Farbstoffe und -spektren untersucht. „Es ist toll, dass uns die Laborteams so klasse unterstützen und wir hier noch mehr Erfahrungen sammeln können!“, findet Nour Badreddine.

Genau wie ihre anderen zehn Mitschüler macht sie am Münsteraner Hans-Böckler-Berufskolleg ihr Fachabitur und absolviert parallel eine Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistenten. Damit ist die Klasse diesen Sommer fertig – höchste Zeit zu überlegen, wie es weitergehen soll. Erst einmal arbeiten? Oder doch ein Studium? Und wenn ja: Was interessiert am meisten? Die Praktikumswoche am Fachbereich Chemieingenieurwesen auf unserem Campus in Steinfurt ist deshalb schon seit vielen Jahren ein absolutes Muss im Stundenplan. Sie bietet Einblicke in unterschiedliche Schwerpunkte der Chemie und natürlich auch ins Studium.