Hochschulpolitisch immer aktiv

Fast 25 Jahre hat Prof. Dr. Peter Dettmann an unserem Fachbereich Chemieingenieurwesen gelehrt und geforscht. Jetzt wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Und auch hochschulpolitisch hat Dettmann viel mitgemischt. „Die Tätigkeit in der Selbstverwaltung war mir schon immer ein wichtiges Anliegen“, sagte er bei seiner offiziellen Verabschiedung. Und das sieht man auch auf seiner Agenda: Er war Konvents-, Senats- und Fachbereichsratsmitglied, Ansprechpartner für ausländische Studierende, von 2011 bis 2013 Dekan des Fachbereichs Chemieingenieurwesen und Abteilungssprecher der Fachbereiche unseres Steinfurter Campus.

„Die Hochschule dankt Ihnen für Ihr vielfältiges Engagement“, sagte unsere Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski, die ihm die Ruhestandsurkunde bei einer kleinen Feierstunde überreichte. Natürlich bleibt der Kontakt zur Hochschule und insbesondere zum Labor weiter bestehen, aber Dettmann freut sich jetzt auch auf den wohlverdienten Ruhestand. „Vorgenommen habe ich mir eigentlich nichts – aber das wird eh nicht klappen“, sagte er schmunzelnd und verriet, dass er sich dem Obstbau und dem Züchten von seltenen Apfelsorten widmen möchte.