Graffiti im Seniorenheim: FH-Studierende mit Projekt im St. Magnus Haus zu Gast

Graffitis sprühen - sowas können nicht nur coole junge Leute, sondern auch Senioren. Beweis dafür ist ein Projekt von drei Studierenden unserer Hochschule.

Elena Gierse, Marcel Stegemann und Anja Wilmering studieren Soziale Arbeit bei uns. In einem zweisemestrigen Praxisprojekt wollen sie ausprobieren, wie Graffiti in der Seniorenarbeit ankommt.  „Ich war mir nicht sicher, wie das körperlich klappt, aber ich bin sehr positiv überrascht", sagt Marcel Stegemann.

Insgesamt drei Workshops absolvieren die Studierenden mit den Senioren. Beim ersten Mal sprachen sie über die Geschichte der Kunstart, über illegale und legale Formen, um Vorurteile abzubauen. Anfangs seien die Bewohner noch recht zurückhaltend gewesen, sagt Anja Wilmering. Doch es dauerte nicht lange und die Senioren griffen selbst zur Sprühdose.

Warum die drei Studierenden ausgerechnet Graffiti mit ins Seniorenheim brachten und was am Ende des Projekts mit den Bewohnern entstehen soll, das verrieten sie den Westfälischen Nachrichten. Der Artikel kann online nachgelesen werden.