Aspirin und Induktionsspannung: KVG-Schüler zu Besuch

Ciao Schulbank, hallo Laborversuche! In ihrer NW-Woche haben Schüler der Kardinal von Galen Gesamtschule Nordwalde unsere Fachbereiche Chemieingenieurwesen und Physikalische Technik besucht.

„Das ist echt etwas Anderes hier als die einfachen Versuche, die wir in der Schule machen“, sagt Johannes Schäpers begeistert. Mit seiner Gruppe hat er im Labor für Nachhaltige Chemie Aspirin hergestellt. Am Nachmittag stand eine Dünnschichtchromatographie an: Dann testeten er und seine Mitstreiter die Stoffqualität – und sie verglichen ihr Ergebnis mit dem Aspirin aus der Packung. Eine weitere Gruppe stellte im Labor für Organische und Allgemeine Chemie Eisbonbon-Geruch her. Und was sich aus Pflanzenöl alles gewinnen lässt, hat das dritte Team im Labor für Chemische Reaktionstechnik erfahren.

Im Physik-Labor ermittelten die Schülerinnen und Schüler an einer schiefen Ebene mit Magneten die Induktionsspannung oder untersuchten, wie sich der Luftdruck auf den Siedepunkt des Wassers auswirkt. Außerdem experimentierten sie mit einem Interferometer. Mit diesen Geräten können Längenunterschiede mithilfe der Wellenlänge des Lichts sehr genau bestimmt werden. In einem weiteren Versuch machten sie Elektronen im Vakuum sichtbar und vermaßen deren Eigenschaften.