Herzlichen Glückwunsch zum VDI-Förderpreis!

Philipp Lambertz, Timm Debus und Heiko Rademaker haben an unserer Hochschule studiert und für ihre Abschlussarbeiten jetzt jeweils den VDI-Förderpreis erhalten.

Verbunden damit: 1.000 Euro Prämie pro Person. Das ist die Anerkennung des Münsterländer Bezirksvereins des VDI (Verein Deutscher Ingenieure), der jährlich Förderpreise für hervorragende Absolventen unserer Hochschule vergibt.

Dieses Jahr hat der Verein gleich drei Studenten ausgezeichnet: Philipp Lambertz für seine Bachelorarbeit am Fachbereich Physikalische Technik über die „Entwicklung eines laserbasierten Verfahrens zur Ermittlung des engsten Spalts zwischen den Dichtflächen eines Stahl-Email-Flansches“, Heiko Rademaker für seine Bachelorarbeit bei unseren Maschinenbauern zur „Entwicklung einer parametrischen Aufzugskabine unter konstruktions- und fertigungstechnischen Gesichtspunkten“ und Timm Debus für seine Masterarbeit am Fachbereich Bauingenieurwesen über die „Untersuchung zu modellbasierten, automatisierten Prozessen der Projektplanung in iTWO“.

Der VDI Münsterländer Bezirksverein ist die zentrale Interessenvertretung von rund 2.100 Ingenieuren hier vor Ort. Bundesweit hat der Verein mehr als 150.000 Mitglieder. Regelmäßige Veranstaltungen und Treffen kurbeln den Erfahrungsaustausch an und vernetzen die Ingenieure untereinander. Der VDI unterstützt auch eigene Hochschulgruppen, in denen Studierende Mitglied werden können. Unter anderem steht dabei jedes Jahr eine große gemeinsame Exkursion an.