Kreativität fördern: Co.Creation.Lab im FHZ eröffnet

Einen Raum für Kreativität schaffen – das war Ziel eines Wandelwerkprojekts im FHZ. Die Idee: gestalterische Elemente einbauen, die den D140 flexibel nutzbar machen und zum produktiv-einfallsreichen Arbeiten anregen.

So ist das Co.Creation.Lab entstanden. „Wir brauchen solche Räume“, sagte Jens Andreas Meinen, Kanzler unserer Hochschule, bei der feierlichen Eröffnung. Rund 40 Gäste waren gekommen, um zu sehen, was das Team vom Science-to-Business Marketing Research Centre um Prof. Dr. Thomas Baaken und Tristan Konrad sich alles hat einfallen lassen: Ein magnetisches Whiteboard füllt eine komplette Wand, gegenüber versteckt eine schwarze Tafelwand mehrere Regale, Holzwürfel sind flexibel nutzbar – als Hocker, Bank oder Theke.

„Oft sind wir uns räumlich nah, aber didaktisch fern“, sagte Prof. Dr. Thilo Harth vom „Wandelwerk. Zentrum für Qualitätsentwicklung“, der das Projekt unterstützt hat. „Das Co.Creation.Lab macht Präsenz wertvoller!“ So sieht das auch Initiator Prof. Dr. Thorsten Kliewe: „Design Thinking zum Beispiel ist eine innovative Methode, die mehrere Elemente kreativen Denkens und Gestaltens vereint. Und dieser neue Raum bietet exakt die Plattform dafür. Wir werden viele Projekte und Workshops hier realisieren.“

Doch das ist erst der Anfang: „Wir haben noch viel vor“, kündigte Meinen an. Die Hochschule wolle mehr Freiraum für Kreativität schaffen und an der Gestaltung der Räume arbeiten. Erste Maßnahmen sind im FHZ bereits zu sehen. Dort wurde nicht nur das Co.Creation.Lab geschaffen, sondern auch Selbstlernräume und das Leitsystem umgestaltet. „Jetzt wünsche ich viel Spaß mit dem Lab und bin gespannt, wie es angenommen wird“, so Meinen.

Das Co.Creation.Lab steht Lehrenden und Studierenden des FHZ offen. Zu finden ist der Raum in der ersten Etage, D140.