Sicher im Internet - unser IT-Informationssicherheitsteam gibt Tipps

Wie gehen Hacker vor? Welche Angriffsmethoden nutzen sie? Und was können Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter unserer Hochschule tun, um sicher im Internet unterwegs zu sein? Darüber informiert derzeit unser IT-Informationssicherheitsteam.

„Wir sind dafür da, dass wir helfen“, sagte Prof. Dr. Sebastian Schinzel bei der Auftaktveranstaltung am Montagmorgen im FHZ. Er ist IT-Sicherheitsexperte und lehrt an unserer Hochschule Informatik und IT-Sicherheit. Seit Anfang 2015 ist er in das Informationssicherheitsteam der FH Münster eingebunden, das Kanzler Jens Andreas Meinen initiiert hat. In dieser Funktion berät und unterstützt Schinzel die IT-Sicherheitsbeauftragten Harald Dahlmanns und Tobias Kappert. Aufgabe des Teams ist es, das Information Security Management System (ISMS) auszubauen und zu pflegen.

Dass dies notwendig ist, zeigen Beispiele aus jüngster Vergangenheit: Die Drucker spuckten plötzlich massenhaft rechtsradikale Schriften aus, Unbekannte versuchten den Account der Bibliothek zu einem Online-Shop zu knacken. Und immer wieder erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Hochschule Phishing-Mails, die sie dazu bringen sollen, ihre Passwörter in gefälschte FH-Webseiten einzugeben. „Das Thema IT-Sicherheit ist sehr komplex“, so Schinzel. „Uns ist wichtig, die Kolleginnen und Kollegen zu sensibilisieren.“

Die jeweils eineinhalbstündigen Veranstaltungen beginnen mit einem Impulsvortrag von Prof. Schinzel, bei dem er unter anderem ein aktuelles Fallbeispiel vorstellt: Ein Mitarbeiter erhält eine E-Mail, angeblich vom Geschäftsführer des Unternehmens. Dieser bittet, eine extrem wichtige Angelegenheit vertraulich zu behandeln und fordert den Angestellten auf, Geld zu überweisen.

Anschließend hackt sich Tobias Kappert live in ein fremdes System ein und erläutert, welche Angriffsarten es gibt, wie so ein Angriff stattfindet und ob ein Angreifer immer ein Spezialist sein muss. Danach informieren unsere Experten an verschiedenen Stationen über Phishing, E-Mail-Verschlüsselung, Selbstverteidigung im Internet, Lock-Picking und Passwortmanager.