SCC Frühlingstreffen: Wissen als Ressource für Studium und Forschung

Der Steinfurter Campus Cluster (SCC) wird von immer mehr Professoren, Lehrenden, Doktoranden und Studierenden genutzt – Zeit für einen Austausch.

Marek Michalewicz vom Fachbereich Physikalische Technik stellte beim Frühlingstreffen Mittwochabend (25. April) vor, wie er den Cluster in der Lehre einsetzt. Er konzipiert Übungen und speichert diese als Arbeits-Desktops ab, den verschlüsselten Zugang dazu bekommen die Studierenden dann auf kleinen USB-Sticks. Außerdem machte eine ganze Reihe an Professoren und Doktoranden mit ausgewählten Projekten deutlich, wie wichtig der Cluster für die Forschung ist. „Ich lasse verschiedene Strömungen in 3D für kurze Zeitabstände simulieren, das Ganze braucht eine sehr hohe Rechenleistung“, berichtete Karsten Hasselmann vom Fachbereich Maschinenbau. „Da bin ich sehr froh, dass wir den Cluster hier haben!“

Der SCC ist ein Großrechner mit freier Software für Simulationsrechnungen, Messdatenverarbeitung oder zum Erstellen von wissenschaftlichen Publikationen. Bald wird eine Internetseite online gehen, die live zeigen soll, welche Kapazitäten von wem gerade genutzt werden. Außerdem sind dort Anleitungen und Beispielcode, die auf dem Cluster entstanden sind, hinterlegt und für Cluster-Nutzer zugänglich.