Löten, bauen, programmieren: Das war der Girls‘ Day 2018

Mehr als 80 Mädchen haben unsere technischen Fachbereiche besucht. Sie arbeiteten mit flüssigem Aluminium, konstruierten Brücken, programmierten Roboter – und waren in vielen weiteren Workshops aktiv.

Eliana Kroll war sogar schon zum zweiten Mal an unserer Hochschule, auch im vergangenen Jahr verbrachte sie den Girls‘ Day auf dem Steinfurter Campus. „Ich habe mir die FH Münster wieder ausgesucht, weil es hier total interessante Angebote gibt“, sagte die 13-Jährige. Dieses Mal hatte die Schülerin des Schillergymnasiums einen Workshop des Fachbereichs Maschinenbau gewählt. Im Labor für Werkstofftechnik goss sie zusammen mit zehn anderen Mädchen den Anfangsbuchsstaben ihres Namens aus flüssigem Aluminium – als Schlüsselanhänger.

Am Fachbereich Chemieingenieurwesen konnten die Schülerinnen ihren Forschergeist ausleben, und am Fachbereich Physikalische Technik fanden sie heraus, wie physikalische Methoden praktische Anwendung finden. Mit dem Lötlern-Bausatz „Blinkenrocket“ lernten die Teilnehmerinnen am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, was es beim Löten zu beachten gilt. Über ein Audio-Interface brachten sie anschließend die 64 enthaltenen Leuchtdioden zum Strahlen – und waren überrascht, wie einfach die Programmierung war. Programmieren stand auch beim Roboter-Workshop im Mittelpunkt: Schon nach kurzer Zeit sausten die blauen Kerlchen, gesteuert über Tablets, durch einen selbstgebauten Parcours.

Das große Spektrum des Bauingenieurwesens zeigten fünf verschiedene Stationen im FHZ: Die Schülerinnen erfuhren, was mit unserem Abwasser passiert, wohin Regenwasser fließt und wie – nachgebaut mit Legosteinen – die Gewerke beim Hausbau ineinandergreifen. Im Labor für Baustoffe sahen sie in anschaulichen Versuchen, welchen Kräften Beton und Stahl standhalten. Und auch den konstruktiven Ingenieurbau lernten sie kennen, indem sie Brücken planten – virtuell am PC und real aus Holzstäbchen.

Das Team des Studiengangs Wirtschaftsinformatik programmierte mit den Mädchen einfache Apps für das eigene Smartphone. Kreative Teamarbeit stand beim Workshop des Studiengangs Immobilien- und Facility Management auf dem Programm: Mit „Magformern“ gestalteten die Teilnehmerinnen fantasievolle Gebäude und lernten nebenbei etwas über die Dokumentation von Arbeitsschritten.