Forschung für dich: Wanderausstellung macht Station in Münster

Forschungsprojekte sind in lebensgroße Bildmotive übersetzt und ein Multi-Touch-Table ermöglicht einen interaktiven Zugang zu den Arbeiten – das alles bietet die Wanderausstellung „Forschung für Dich!“. Seit Montag (1. Februar) macht sie Station in der City-Filiale der Sparkasse Münsterland Ost in den Münster Arkaden.

Die Ausstellung zeigt Projekte von 21 Fachhochschulen aus Nordrhein-Westfalen, die sich im Netzwerk „Nachhaltige Forschung an Fachhochschulen in NRW“ zusammengeschlossen haben. Im Mittelpunkt steht das Projekt „Sanierung macht Schule“, das Prof. Dr. Bernd Boiting vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Prof. Dr. Bernhard Mundus durchgeführt hatte.

Mundus und Boiting haben einen Leitfaden zur ganzheitlichen Gebäudesanierung von Schulen entwickelt. „Nicht nur bautechnische Maßnahmen und die Kosten-Nutzen-Planung spielen eine wichtige Rolle, sondern auch die Atmosphäre im Gebäude“, sagt Boiting. Er empfiehlt die Verwendung von Materialien, Farben und Lampen, die Innenräume angenehmer machen und eine gute Akustik gewährleisten. Wenn die Innenarchitektur zwar ansprechend ist, die Schüler aber aufgrund des Nachhalls ihr eigenes Wort nicht mehr verstehen, sei damit keinem geholfen. „Die Architektur ist sozusagen der ‚dritte Pädagoge‘ und trägt entscheidend zum Gebäudenutzen bei.“

Interessierte können die Ausstellung bis zum 3. März zu den Öffnungszeiten der City-Filiale besichtigen.