Mission Ingenieurstudium: Schülercampus in Steinfurt

Unsere Steinfurter Fachbereiche bieten vom 9. bis zum 11. Juli eine Vielzahl an Workshops an, zu denen sich Schulen und Einzelpersonen ab sofort anmelden können.

Der Schülercampus soll zeigen, wie vielseitig technische Studiengänge sind und wie ein Studium überhaupt funktioniert. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9. Erstmals beteiligen sich alle Steinfurter Fachbereiche an dem abwechslungsreichen Mitmach-Programm.

Die Chemieingenieure bieten beispielsweise Einblicke in die Verfahrenstechnik, am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik werden Roboter programmiert und Blinker gelötet. In der Physikalischen Technik übertragen die Schülerinnen und Schüler Musik via Laser, bei den Wirtschaftsingenieuren entwickeln sie innovative Produkte. Der Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt hat zum Beispiel Wasseranalysen und einen Workshop zum Thema Smart Home im Programm. Und wie vielseitig Maschinenbau ist, erfahren die Teilnehmer bei Versuchen im Strömungskanal oder in der Landtechnik, beim 3D-Drucken oder Fräsen von Bauteilen sowie beim Test von Motoren und Turbinen.