Ein Jahr Unterstützung und Know-how für Gründungswillige

Wer gründen will, hat viele Fragen. Antworten liefert das Innovationslabor Münsterland. Dessen Akademieprogramm begleitet Gründungswillige ein Jahr lang und bietet Unterstützung und Know-how.

Auf der Agenda stehen Workshops, individuelles Coaching und Netzwerkveranstaltungen. Studierende, Alumni oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die sich mit ihrer innovativen Geschäftsidee für das Programm bewerben möchten, haben dafür noch bis zum 15. August Zeit. Einzureichen sind unter www.create-and-succeed.de die Geschäftsidee, eine kurze Beschreibung sowie Angaben zur Person. Anschließend wählt das Projektteam unter allen Gründungswilligen die fünf besten Ideen aus.

Wer die Zusage für das Akademieprogramm erhält, bekommt direkt einen Coach zugewiesen. Er oder sie ist die feste Kontaktperson, definiert Meilensteine und bietet Möglichkeiten für Feedback. Parallel dazu lernen die Gründungswilligen in Workshops das nötige Rüstzeug. Themen sind zum Beispiel Marketing, Finanzierung, Prozessmanagement, aber auch Pitch Training und Mitarbeiterführung.

Ein weiterer wichtiger Baustein des Programms: in den Austausch mit anderen kommen und voneinander lernen. Außerdem enthalten ist ein eigener, kostenloser Arbeitsplatz in Münster oder Steinfurt.