Maximilian Paßmann holt Preis in Oslo

Maximilian Paßmann, Promovend an unserem Fachbereich Maschinenbau, forscht zu energetischen Verlusten in Turbinen. Auf der Turbo Expo ist er für sein wissenschaftliches Poster ausgezeichnet worden.

Dem Doktoranden, der an unserer Hochschule in Kooperation mit der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg promoviert, ist es gelungen, die Energieverluste innerhalb von Turbinen sichtbar zu machen – mit Hilfe der Schlierenoptik. Diese ersten Ergebnisse seines Promotionsprojektes und die Tatsache, dass er als erster die Technologie der Schlierenoptik im Bereich der Turbinen eingesetzt hat, brachten ihm den renommierten Preis ein.

Die amerikanische Gesellschaft für Maschinenbauingenieure (ASME) richtet die Turbo Expo jährlich aus. Sie ist die größte und bedeutendste Konferenz auf dem Gebiet der Turbinenforschung.