Duales Orientierungspraktikum: Erst Hochschulluft, dann Arbeitsalltag

Ein Erfolgsrezept geht in die nächste Runde: Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler lernen zurzeit eine Woche lang verschiedene Studiengänge unserer Hochschule kennen.

Für die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Ludwig-Erhard-Berufskollegs und des Gymnasiums Wolbeck haben jetzt zwei intensive Wochen begonnen: Das Konzept, das seit mehr als zehn Jahren in Münster praktiziert wird, sieht vor, dass die Schüler in der ersten Woche zwei Studienfächer unserer Hochschule oder der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) kennenlernen. Bei uns bekommen sie beispielsweise Einblick in die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik, Gesundheit oder Berufliche Lehrerbildung – je nach persönlichem Interesse. Die zweite Woche verbringen sie in einem Unternehmen in der Region.

„Das duale Orientierungspraktikum ist eine tolle Gelegenheit, in unterschiedliche Studiengänge und Berufsfelder hineinzuschauen“, lobte Klaus Ehling, Leiter des Amtes für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster. Gemeinsam mit Anne Werner vom FH-Schulnetzwerk und Prof. Dr. Ulrike Weyland vom Institut für Erziehungswissenschaft der WWU begrüßte er die Schülergruppe, die sich als erste Station unseren Fachbereich Gesundheit ausgesucht hatte.

Die Teilnehmer erlebten eine echte Vorlesung und lernten das Skills Lab kennen. Seit 2014 gibt es diesen Simulationsraum, in dem die Studierenden unterschiedliche Szenarien der Patientenversorgung und des späteren Berufsalltags trainieren können.