Zwei Seifriz-Preise für unseren Fachbereich Maschinenbau

Der Verein Technologie-Transfer Handwerk vergab gestern (12. Juli) den Seifriz-Preis in Stuttgart. Damit würdigt er außergewöhnliche Kooperationen von Hochschulen und Handwerksbetrieben.

Ein besonderer Erfolg für unsere Hochschule – gleich zwei von den bundesweit insgesamt drei Preisen gingen an unseren Fachbereich Maschinenbau: Prof. Dr. Klaus Baalmann konstruierte mit dem Unternehmen Haking Metallbau aus Ladbergen eine neuartige Markise für Rundbogenfenster, die eingefahren nicht zu sehen ist.

Mit einem ungewöhnlichen Projekt gewann Prof. Dr. Jürgen Peterseim: In Kooperation mit Frisör Frank Brormann lieferte er den wissenschaftlichen Beweis für dessen besondere Schneidetechnick „Calligraphy Cut“.