Mit Visualisierung des Big-Mac-Index zum Sieg

Prof. Dr. Klaus Schulte gewinnt beim europaweiten Tableau-Wettbewerb den Iron Viz Award.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieses Motto macht sich auch die Datenanalyse zunutze. Mit Hilfe von Balken, Linien, Formen oder Landkarten können Trends und Zusammenhänge oft auf einen Blick erkannt werden. Und weil die Datenmengen immer komplexer werden, ist die Visualisierung von Zahlen wichtiger denn je. Einer, der die Kunst der Datenvisualisierung versteht, ist Prof. Dr. Klaus Schulte, Hochschullehrer für Controlling und Prodekan am Fachbereich Wirtschaft. Er hat kürzlich den europaweiten Iron Viz Award bei der Tableau Conference Europe in London gewonnen.

„Ich freue mich über den Sieg, möchte aber noch besser im Umgang mit Tableau sowie weiteren Tools zur Datenvisualisierung werden“, so der Wissenschaftler. Gerade in der Lehre will er die Analyse-Software noch intensiver einsetzen. Aus Forschersicht stelle sich für das Reporting die Frage, wie Daten darzustellen sind, damit sie jeder verstehe. Hierzu gäbe es in der Unternehmenspraxis noch großen Nachholbedarf. Um diese Lücke zu schließen, möchte er seine Studierenden anhand echter Datensätze bestmöglich vorbereiten und sie darin schulen, Daten in sinnvolle Grafiken zu transformieren.