Forschung: LKW-Anhänger spart bis zu 15 Prozent Kraftstoff

Der Anhänger der Zukunft ist aerodynamisch optimiert, elektrifiziert und dadurch kraftstoffsparend. Entwickelt wurde er in einem Projekt, bei dem FH-Absolvent Marvin Förster mitgearbeitet hat.

Auf der Autobahn, der Bundesstraße oder im Innenstadtverkehr – LKW mit Aufliegern fahren überall. Doch die Anforderungen an die sogenannten Trailer steigen: Sie sollen aktiv zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen und die Möglichkeit bieten, dass das Laderaumvolumen individuell auf die Transportaufgabe abgestimmt werden kann. Wie ein solcher Anhänger aussehen kann, haben 13 Unternehmen aus ganz Europa, darunter die Schmitz Cargobull AG aus dem Münsterland, im EU-geförderten Transformers-Projekt untersucht. Und das nicht nur auf dem Papier, sondern ganz praktisch: Sie bauten innerhalb der vierjährigen Projektlaufzeit den Prototyp eines aerodynamischen und kraftstoffsparenden Aufliegers. Dieser ist im Frühjahr 2016 fertiggestellt worden und ging daraufhin in eine mehrmonatige praktische Testphase, bis er schließlich im Juni 2017 in Göteborg der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Einer der vielen Ingenieure, die daran mitgearbeitet haben, ist Marvin Förster. Er hat Maschinenbau an unserer Hochschule studiert und über den innovativen Trailer seine Bachelorarbeit geschrieben.